News vom 20. September 2021

<<Seite 1 von 5

Das vegane Bistro in Schindellegi nach Vergrösserung neu eröffnet

von Erwin Kessler


Mit einer Feier über das Wochenende wurde das umgebaute Bistro neu eröffnet - mit liebevoll und gekonnt zubereitetem veganem Essen und einem sehr interessanten und unterhaltsamen, corona-kritischen Auftritt des bekannten Satirikers Andreas Thiel. 

Impressionen vom Apéro, Abendessen und Sonntags-Brunch:

Andreas Thiel: Was ist Freiheit?

Andreas Thiel versteht es meisterhaft, Tiefgründiges leichtverständlich und unterhaltsam zu erklären, ohne dass das Lachen und Schmunzeln der Zuschauer den ernsthaften Kern der Präsentation ins Lächerliche zieht. Vielmehr hilft diese geniale Kombination den Zuhörern, trotz dem ernsten Thema locker und aufnahmefähig zu bleiben. 

Für diesen Abend wählte Andreas Thiel das Thema "Was ist Freiheit?" Diese gar nicht einfache Frage beleuchtete er sehr interessant und scharfsinnig, oft überraschend und humorvoll, und regte damit zum philosophisch-politischen Nachdenken an über die Freiheit in einem demokratisch-rechtsstaatlichen Land und über die gegenwärtigen Veränderungen und Spaltung der Gesellschaft durch totalitäre Corona-"Schutzmassnahmen". 

Das vegane Bistro - Stützpunkt für Halbtags-Wanderungen und Bike-Touren

Das Bistro gehört zum veganen Kurs- und Ernährungsberatungszentrum ichbrauche.ch. Es liegt nahe bei landschaftlich sehr schönen Wander- und Biker-Gebieten (Etzel und das Gebiet um den Raten-Pass). 

Mit den folgenden Aufnahmen möchte ich einen Eindruck dieser Landschaft vermitteln. 

Die Bussstation auf dem Pass heisst "Raten". Wenige Gehminuten vom Bistro hat es eine Bushaltestelle. Das Ratengebiet ist darum auch mit dem ÖV gut erreichbar.  Mit dem Auto ist der Raten-Pass (grosser Parkplatz) in 5 min erreichbar.

Ausgangspunkt für schöne Touren muss aber nicht unbedingt der Pass sein  Auf der Zufahrtsstrasse zum Pass gibt es zahlreiche mögliche Ausgangspunkte für Touren. So habe ich zB bei einer Abzweigung in einen Waldweg parkiert und bin dem Weg, der einem schönen Wildbach entlang führt, gefolgt (siehe die Aufnahmen). 

Anders als auf dem Etzel gibt es im Raten-Gebiet ein Netz von Wanderwegen, so dass man sich kreativ ganz verschiedene kurze oder lange Routen zusammenstellen kann, falls man nicht unbedingt den Wanderwegweiser folgen will. Es hat für jeden, Spaziergänger oder sportliche Wanderer oder Biker, schöne Touren. Übrigens ist auch der Zürichsee in der Nähe für Ausflüge im Sommer :-)

Viel Spass und guten Appetit bei feinem veganem Essen im Bistro!

Impressionen aus der Raten-Landschaft

<<Seite 1 von 5