VN2002-1

Bündner Nusstorten mit ausländischen Tierquäler-Eiern

Biedere Bäckereien im Bündnerland wie auch die Grossverteiler Migros und Coop backen ihre “Bündnertorten” mit ausländischen Hühner-KZ-Eiern. Das ist nicht erstaunlich, denn Ei-haltige Fertiglebensmittel werden fast ausschliesslich mit importierten Käfigeiern hergestellt, seit die Konsumenten diese nicht mehr kaufen und Freilandeier vorziehen. Der gleiche Schwindel, wie wenn "Bündner-Fleisch" in Wirklichkeit brasilianisches Rindfleisch ist. Der Bundesrat hat den Konsumentenschutz einmal mehr den Interessen der Grossverteiler geopfert und derart täuschende Warendeklarationen zugelassen.

Auch COOP verschweigt, dass seine «Bündner Nusstorten» ausländische KZ-Eier enthalten. In der Coop-Zeitung vom 28. Oktober 1998 wurden die Zutaten wie folgt angegeben: «Zucker, Butter, Nüsse, Rahm und Honig. Dazu kommt auch ein ganz kleines bisschen ‘Bündner Geheimnis’». Ausländische Eier aus tierquälerischer Käfighaltung verkauft COOP seinen Kunden als «Bündner Geheimnis»! COOP geht sogar so weit, peinliche Produkte in der Zutatenliste gesetzwidrig zu verschweigen: COOP-Blätterteigpastetli enthalten gesetzwidrig nicht deklariert KZ-Eier. Da der Glanz verrät, dass sie mit Eimasse angestrichen wurden, haben wir COOP angefragt, ob Eier enthalten seien. COOP hat die Auskunft verweigert, wohl um die Falschdeklaration nicht zugeben zu müssen.
Wer die auf Handels- und Wirtschaftsfreiheit ausgerichtete Interessen-Politik des Bundesrates kennt, wird sich keine Illusionen darüber machen, dass in neuen Deklarationsvorschriften nicht auch wieder Hintertürchen zur Konsumententäuschung eingebaut sein werden. Mit einer streng vegetarischen Ernährung ohne tierische Zutaten hat es jeder Konsument in der Hand, den ewigen Täuschung mit Tierquälerprodukten endgültig auszuweichen. Der VgT empfiehlt darum: Essen Sie vegetarisch - Ihrer Gesundheit und den Tieren zuliebe!

Zum Selberbacken ohne Eier siehe Menü-Vorschlag Nuss-Torte ohne Eier.

Weitere Vegi-Menüs unter www.vgt.ch/themen.htm#vegetarisch.


Inhaltsverzeichnis VN2002-1

Archiv VgT-Nachrichten

Startseite VgT


Mail an den Verein gegen Tierfabriken Schweiz
Mail an den Webmaster
URL: http://www.vgt.ch/vn/0201/buendner_nusstorte.htm