VN 09-4

Die Wahrheit hinter dem Label "natürli":
Üble Schweinefabriken

Im Zürcher Oberland haben sich Käsereien "aus dem Zürcher Berggebiet" zur Genossenschaft "natürli" zusammengeschlossen. Es sind auch Käsereien aus den Randgebieten der Kantone Thurgau und St Gallen dabei. Den Konsumenten wird das Bild einer naturverbundenen Produktion vermittelt:

Paul Bieri, Bachthal Käserei, 8340 Girenbad-Hinwil

Die "natürli"-Käserei von Paul Bieri in Girenbad:

Bieri betreibt zwei Schweinefabriken, in denen er seine Molke aus der Käseproduktion verfüttert. Käse-Konsumenten untersützen unfreiwillig auch diese Tierquälerei:

Schweinefabrik von Paul Bieri in Ringwil:

Immer nur Suppe, erhalten diese Tiere zum Saufen. Nichts zum Kauen. Das ist tierquälerisch, nicht erlaubt.

Die gesetzlich vorgeschriebene Stroheinstreu und Beschäftigungsmöglichkeit fehlt vollständig:

Schweinefabrik von Paul Bieri in Girenbad:

Wie in unzivilisierten Ländern ohne Tierschutzgesetz: Diese "natürli"-Schweine merken nichts vom Tierschutzgesetz

Und so sieht die "natürli"-Werbung aus:

"Wir verraten Ihnen gerne die Geheimnisse der "natürli"-Käse.", verspricht die Werbung, und offeriert den nichtsahnenden Konsumenten Halbwahrheiten. Die wirklichen Geheimnisse verrät der VgT hier anhand einiger stichprobenweise ausgewählter Beispiele von natürli-Produzenten.

Geschäftsleiter des "natürli"-Vertriebes ist Alfred Bieri, Bruder von Paul Bieri, Käser und Schweinefabrikbesitzer in Girenbad.

 

Daniel Camenzind, Schalchen, 8492 Wila ZH

Nachtag vom 1.2.10:
Frau Franziska Camenzind ist in der katholischen Kirchenpflege, wohl nach dem Prinzip Werktags KZ betreiben, sonntags beten.

Die "natürli"-Käserei von Daniel Camenzind:

Die "natürli"-Schweinefabrik von Daniel Camenzind:

Eine üble Schweinefabrik wie in unzivilisierten Ländern ohne Tierschutzgesetz. Ein Leben lang dicht gedrängt auf einem harten, einstreulosen Betonrost. Schlafraum, Essraum, WC gleichzeitig. Im Kot liegen und schlafen - total "natürli".

 

Walter Gerhard, Käserei Tisenwaltsberg, 8344 Bäretswil ZH

Die "natürli"-Käserei Tisenwaltsberg:

Das an die Käserei angebaute Schweine-KZ zur Verwertung der Molke aus dem Käserei-Betrieb:

Die Schwänze dieser Schweine wurden durch Abschneiden (ohne Narkose) gekürzt, in der Fachsprache "coupiert". Dies ist verboten, wird aber hier trotzdem gemacht als Vorbeugung gegen den sogenannten Kannibalismus: Als Folge der extremen Langeweile in dieser Intensiv-Massentierhaltung beginnen sich die Schweine gegenseitig die Schwänze und Ohren anzubeissen, was zu Infektionen und wirtschaftlichen Verlusten führen kann.

Aus der "natürli"-Werbung: "Naturnah, mit viel Freude und Liebe zum Detail. Mit allen Sinnen erschaffen - mit allen Sinnen geniessen."

Diese Käserei beliefert Bio-Läden mit Bio-Mozzarella - total "natürli".

Bei anderen Bio-Mozzarella-Käsereien sieht es nicht besser aus (siehe zB Käserei Züger), jedenfalls haben wir keinen Bio-Mozzarella gefunden, der mit gutem Gewissen empfohlen werden könnte - konventionellen Mozzarella erst recht nicht. Im beliebten Menü "Tomaten mit Mozzarella" kann der Mozzarella gut durch Tofu ersetzt werden - die einzige verantwortbare Alternative. So macht es auch die erfolgreiche vegetarische Restaurantkette "Tibits" (Hiltl).

 

"natürli"-Käserei Franz Heinzer, 8376 Au TG

Lebenslänglich im verkoteten Verlies, in extremer Enge und Eintönigkeit. Die gesetzlich vorgeschriebene Beschäftigungsmöglichkeit fehlt. Die Schwänze gesetzwidrig durch Abschneiden gekürzt wegen Gefahr des Kannibalismus - eine schwere, haltungsbedingte psychische Störung.

Ein Leben im Kot - total "natürli":

Die "natürli"-Käsereien reden sich damit heraus, das Schweinefleisch werde nicht unter dem Bio-Label vermarktet. Eine sehr sektiererisch-sektorielle Betrachtungsweise. Käserei und Schweinemast gehören zusammen, bilden eine Betriebseinheit. Käsekonsumenten unterstützen unfreiwillig auch diese üblen Schweinefabriken, was Konsumenten, die auf Bio und "natürlich" achten und dafür auch den Preis zahlen, sicher nicht wollen.

 

"natürli"-Käserei Preisig, mit Schweinefabrik, in Sternenberg ZH

Als ob eine Schweinefabrik noch nicht genug Tier-Elend bedeuten würde, hält Preisig auch noch ein Kaninchen in tiequälerischer Käfighaltung:

Dass Käfigkaninchenhaltung eine Tierquälerei ist, weiss heute jeder, der hie und da mal eine gute Zeitung liest und nicht ein verschlossenes Herz aus Stein hat. Unter den schweizerischen Tierschutzorganisationen besteht ein Konsens darüber, dass Kastenhaltung (Käfighaltung) von Kaninchen eine Tierquälerei ist, die dringend verboten werden sollte. Infos über tiergerechte Kaninchenhaltung: www.vgt.ch/doc/kaninchen

Im Juni 2008 nahm Preisigs Frau Bernadette zur Kritik des VgT dahingehend Stellung, sie werde ihre Kaninchenhaltung "anlässlich des Inkrafttretens der revidierten Tierschutzverordnung am 1. September 2008" anpassen. Die Frau hat keine Ahnung von den Tierschutzverordnung. Am 1. September tritt keine Revision in Kraft, das ist schon lange her. Und als ob es um ein paar lächerliche Zentimeter Käfiggrösse mehr oder weniger ginge! Diese herz- und gefühlslose Frau ist offensichtlich weder emotional noch intellektuell in der Lage, sich in die Bedürfnisse dieser Tierchen hineinzufühlen und zu -denken und ist nicht zu mehr fähig und willens, als nur gerade das absolute gesetzliche Minimum einzuhalten. Gnade Gott ihren Kindern. Menschen, die unfähig sind, sich in das Leiden von Säugetieren einzufühlen, stellen in der Regel auch eine potentielle Gefahr für die Mitmenschen, insbesondere wehrlose Kinder, dar.

Im Jahr 2009 wurde die Kaninchenhaltung aufgegeben - gut, dass es den VgT gibt.

 

Alois Pfister, "natürli"-Erlebniskäserei, 8638 Goldingen SG

Oben: "Erlebnis-Käserei" Pfister
Unten: zugehörige Schweinefabrik - hier erleben die unschuldige Gefangenen rein gar nichts ...

... kein Stroh, keine Beschäftigungsmöglichkeit, und das lebenslänglich:

Die natürli-"Erlebniskäserei" Pfister in Goldingen vermarktete das Schweinefleisch unter dem IP-Suisse-Label, das den Konsumenten artgerechte Tierhaltung garantiert. Doch die Labelvorschriften werden nicht eingehalten. Die vorgeschriebene Stroheinstreu fehlte bei der Recherche des VgT im Juli 2009, wie obige Aufnahme zeigt. Aufgrund dieser vom VgT aufgedeckten Missstände wurde dieser Labelbetrieb von der IP-Suisse ausgeschlossen.

Sogar dieses verletzte Tier muss mit seinem schmerzhaften, geschwollenen Schultergelenk in einer "Krankenbucht" auf dem nackten Zementboden  dahinvegetieren:

 

Arglistige Machenschaften des BEOBACHTERs

Der VgT hat dem BEOBACHTER die Erst-Veröffentlichung dieses Berichtes über die Konsumententäuschung mit "natürli" angeboten. Chefredaktor Andres Büchi fand die Aufnahmen schockierend und nahm das Angebot an. Er beauftragte seine Mitarbeiterin Dominique Hinden mit der Reportage. Hinden zeigte sich auffallend feindselig und unkooperativ. Der VgT informierte Chefredaktor Andres Büch darüber.

Ein paar Wochen später meldete sich Hinden mit der kurzen Email-Mitteilung, in der nächsten Ausgabe werde ein kleiner Beitrag darüber gemacht; der VgT werde "darin allerdings mit keinem Wort erwähnt".

Tatsächlich erschien dann im BEOBACHTER vom 16. Oktober 2009 der folgende kleine Bericht mit einer mikrigen Foto unklarer Herkunft - vermutlich gar nicht aus einem "natürli"-Betrieb - , welches undeutlich ein paar Schweine zeigt, die soviel Platz haben, wie es für "natürli"-Betribe ganz untypisch ist. Dazu wurde ein kurzes Interview mit dem Schweizer Tierschutz, der mit der Sache rein gar nichts zu tun hatte, mit ein paar Fragen, welche der VgT als nationale, auf Nutztiere spezialisierte Organisation kompetenter hätten beantworten können.

BEOBACHTER vom 16.10.09:

Insgesamt reduzierte der Beobachter ein vom VgT aufwändig recherchiertes Thema krasser Konsumententäuschung auf einen unverhältnismässig kleinen, wenig aussagekräfigten und verharmlosenden Kurzbericht und stellte diesen als eigene BEOBACHTER-Recherche in Zusammenarbeit mit dem STS dar, der in Tat und Wahrheit nichts damit zu tun hatte. Der BEOBACHTER hintergeht lieber auf diese arglistige Weise, aus politischen Gründen den VgT, als die Leser angemessen über solche skandalösen Zustände und Konsumententäuschungen zu informieren.

Mit unwahren Schutzbehauptungen rechtfertigt sich nun der Chefredaktor des BEOBACHTERS, Andres Büchi, der diese Machenschaften von anfang an gelenkt hatte: Seine Journalistin Dominique Hinden habe nur kritische Fragen gestellt, was von Erwin Kessler als "feindselig" und "unkooperativ" interpretiert worden sei. So, so. Woher weiss Büchi das? Er war ja gar nicht dabei. Erwin Kessler weiss sehr wohl zwischen kritischen Fragen und Feindseligkeiten zu unterscheiden. Dominique Hinden war von anfang an bestrebt, die Story sterben zu lassen, zeigte sich offen VgT-feindlich und machte ihre "Recherchen" komplett hinter dem Rücken des VgT, ohne dem VgT Gelegenheit zu geben, zum Ergebnis Stellung zu nehmen. Chefredaktor Büch lügt, wenn er behauptet, der VgT sei informiert worden, was und wieviel publiziert werde, und hätte dazu Stellung nehmen können. In Tat und Wahrheit wurde der VgT kurz vor der Veröffentlichung mit folgender Email-Nachricht vor fertige Tatsachen gestellt:

In der nächsten Beobachter-Ausgabe, die am Freitag 16.Oktober erscheint, wird ein kleiner Beitrag zum Label "natürli" abgedruckt. Sie sind darin allerdings mit keinem Wort erwähnt, ich hoffe, dass stört Sie nicht? Da mir sehr wenig Platz zur Verfügung steht, schreibe ich einzig, dass Bilder, die dem Beobachter vorliegen, die desolaten Zustände in den Schweineställen zeigen (ohne die Quelle zu nennen).

Die Frage, ob dieses Vorgehen störe, war scheinheilig. Niemand, der ernsthaft erwägt, eine Stellungnahme noch zu berücksichtigen, schreibt sowas erst nach Redaktionsschluss, wenn ein Artikel in den Druck geht. Der VgT interveniert umgehend bei Chefredaktor Büchi per Email. Eine automatische Antwort meldete, er sei ein paar Tage abwesend. Ein Stellvertreter wurde nicht angegeben. Deshalb schickte der VgT einen eingeschriebenen Brief. Nach ein paar Tagen meldete sich Büchi, der Brief sei beim BEOBACHTER versehentlich liegengeblieben und jetzt sei der Artikel schon im Druck. So geht das beim BEOBACHTER, wenn jemandem angeblich "Gelegenheit zur Stellungnahme" gegeben wird. Und bei Redaktionsschluss ist der Chefredaktor ohne Stellvertreter einfach "abwesend".

Weiter behauptet Büchi, die Situation in den "natürli"-Betrieben habe sich bei den Recherchen des BEOBACHTERS nicht überall so dramatisch dargestellt, wie vom VgT dokumentiert. Woher weiss Büchi das, obwohl er gar nicht dabei war? Auch da plappert Büchi einfach seine tierschutzfeindliche Journalistin nach. Auf dem winzigen vom BEOBACHTER veröffentlichte Bildchen, das laut Büchi die "nicht so dramatische" Situation zeige, ist wenig zu erkennen. Wird es jedoch mit Sachverstand genau untersucht, zeigt es sehr wohl dramatische Zustände, auch wenn sich seine Journalistin Dominique Hinden Mühe gegeben hat, beschönigende Aufnhamen zu machen.

Das sind die Machenschaften des BEOBACHTERs: Tendenziös, verlogen, desinformativ.

 

Medienspiegel:

VgT-Fotos, fotointern.ch 27.12.09

"natürli"-Käser in der Kritik, Tages-Anzeiger 24.12.09

VgT greift "natürli" an, Zürcher Oberländer und Anzeiger von Uster, 5. Januar 2010

Forum:

"natürli"

 

Verkauft werden die KZ-natürli-Produkte hier:
 

8607 Aathal-Seegräben   Jucker Farmart AG Dorfstr. 9
8607 Aathal-Seegräben   Treffpunkt Dorfladen Usterstrasse 1
8345 Adetswil   Volg Adetswil Adetswilerstr. 52
8134 Adliswil   Chäs-Chäller Albisstr. 11a
8904 Aesch b. Birmensdorf   Volg Aesch Haldenstrasse 1
8914 Aeugst am Albis   Volg Allmendstrasse 5
8852 Altendorf   Edith Keller GmbH Dorfplatz 2+4a
9450 Altstätten SG   Stefan Manser Obergasse 9
8873 Amden   Milchzentrale Amden Dorfstrasse 35
8580 Amriswil   Theo's Chäs-Shop Bahnhofstrasse 25
8905 Arni   Sennerei Arni Sennhüttenstrasse 3
5400 Baden   Bürgi's Chässpezialitäten Weite Gasse 6
8362 Balterswil   Peter AG Hauptstr. 33
8344 Bäretswil   Volg Bäretswil Alte Bettswilerstr. 8
8344 Bäretswil   Institut St. Michael Schönaustrasse 24
8344 Bäretswil   Walter Gerhard Thysenwaltsberg
8494 Bauma   Metzgerei Stappung Dorfstrasse 26
8494 Bauma   Volg Detailhandels AG Heinrich Gujer-Strasse 32
9602 Bazenheid   Käse-Spezialitäten Rohner Wilerstrasse 27
8415 Berg am Irchel   Volg-Dorfladen Hauptstrasse 8
8614 Bertschikon (Gossau ZH)   Volg Detailhandels AG Schulstr. 6
8906 Bonstetten   Lärche Märt Schachenstr. 115
8906 Bonstetten   Denner Satellit 177 Dorfstrasse 15
8608 Bubikon   Landi-Bachtel Landwirtschaftliche Genossenschaft Dorfstrasse 18
8180 Bülach   Bäckerei Fleischli Sonnenhof 1
8180 Bülach   Natürlich Aehri Schaffhauserstr. 18
8180 Bülach   Metzgerei Angst Marktgasse 19
8180 Bülach   Hofladen Wibergstrasse 22
8863 Buttikon SZ   Spar Supermarkt Schufelistrasse 2
8421 Dättlikon   s'Lädeli Ausserdorf 22
8157 Dielsdorf   Bäckerei Fleischli Wehntalerstr. 40
9615 Dietfurt   Chäs-Trückli Dietfurt Landstrasse 11
8953 Dietikon   Oberstadt-Bäckerei und Konditorei Oberdorfstrasse 43
8953 Dietikon   Bräms Obstladen vom Basi alte Kindhauserstrasse 11
8600 Dübendorf 1   Dübi Lädeli & Catering GmbH Untere Gerenstrasse 8
8635 Dürnten   Landi Dürnten Rütistr. 4
8307 Effretikon   Tosoni Metzg AG Bahnhofstr. 19
8132 Egg   VOLG-Filiale EGG Dorfpl. 2
8132 Egg b. Zürich   Pam Partner Forchstrasse 133
8353 Elgg   Quartierladen Stutzstr. 6
8353 Elgg   alti Molki Vordergasse 19
8424 Embrach   Oskar und Michael Lienhard Guldenberg
8424 Embrach   Pam Produits Alimentaires SA Bülacherstrasse 17
8703 Erlenbach   Seeshop GmbH Dorfstrasse 9
8703 Erlenbach ZH   Beck Keller's Backcafé Bahnhofstrasse 28
8734 Ermenswil   Bäckerei Konditorei Lütschbachstr.1
8733 Eschenbach SG   Metzgerei Betschart Rickenstrasse 10
8133 Esslingen   Dorfladen Forchstrasse 4
8117 Fällanden   Moni's Selection Wigartenstr. 9
8117 Fällanden   Spar Fällanden Wigartenstrasse 10
8320 Fehraltorf   Bäckerei Steiner Kempttalerstr. 65
8320 Fehraltorf   Dorfmetzg Bahnhofstrasse 4
8320 Fehraltorf   Milchprodukte Rumlikerstrasse 4
8706 Feldmeilen   VOLG -Filiale TOBEL (Meilen) Bünishoferstrasse 152
8376 Fischingen   Chäs-Egge Hauptstrasse 17
8416 Flaach   Bäckerei Schneider Hauptstrasse 20
8500 Frauenfeld   Erlesenes Balierestrasse 15
8500 Frauenfeld   Aglio e olio Delicatezze del Sud Markt Frauenfeld Samstag
8427 Freienstein   Volg Detailhandels AG Dorfstrasse 10
8136 Gattikon   N. Sgouros GmbH Obstgartenstrasse 30
8954 Geroldswil   Metzgerei Erich Gnehm Poststrasse 2
8498 Gibswil-Ried   Lisbeth Egli Tösstalstrasse 466
8301 Glattzentrum b. W.   Globus  
8638 Goldingen   Alois Pfister Unterdorf
8625 Gossau ZH   Zellweger Metzgerei Laufenbachstr. 17
9472 Grabs   Molkerei Grabs Dorfstrasse 10
8627 Grüningen   Chäshüttä Binzikerstrasse 25
8627 Grüningen   Volg Grüningen Binzikerstrasse 23
8624 Grüt (Gossau ZH)   Volg Grüt Langweidstrasse 2
8605 Gutenswil   Volg Gutenswil Dorfstr. 6
8704 Herrliberg   Lehmann Fleisch GmbH Schulhausstrasse 3
8132 Hinteregg   VOLG Filiale HINTEREGG Forchstrasse 175
8340 Hinwil   Frischmärt Gabriel Dürntnerstrasse 19
8340 Hinwil   Käserei Rüegg Walderstrasse 4
8340 Hinwil   Bachthal Käserei Girenbad
8340 Hinwil / Hadlikon   Volg Detailhandels AG Walderstrasse 123
8816 Hirzel   Chäshüttli Bannwart Dorfstrasse 49, FR Nachmittag
8335 Hittnau   Café-Bäckerei-Konditorei Ziegelhütte Ziegelhüttenstrasse 6
8335 Hittnau   Volg Detailhandels AG Jakob Stutz-Str. 75
8182 Hochfelden   Milchhütte Hochfelden Stadlerstrasse
8634 Hombrechtikon   Volg Supermarkt Rütistrasse 9
8634 Hombrechtikon   Blattenmärt-Lebensmittel AG Blattenstrasse 2
8810 Horgen   Ivo's Nahmarkt Einsiedlerstrasse 64
8308 Illnau   Volg Detailhandels AG Schmittenstrasse 1
8645 Jona   Bächlihof Blaubrunnenstrasse 70
8645 Jona   Molkerei zum Milchkrug Fluhstrasse 16
8645 Jona   Chäs Glogge Molkereistrasse 8
8645 Jona   Volg Detailhandels AG Bubikerstrasse 5
8623 Kempten   Volg Kempten Bahnhofstrasse 302
3309 Kernenried   Metzgerei Stauffer Hauptstrasse 10
8802 Kilchberg (ZH)   Chäs-Chäller Bahnhofstr. 14
8302 Kloten   Bäckerei Fleischli Schaffhauserstrasse 114
8302 Kloten   Chäs-Hütte Kloten Spezialitäten Geerenstrasse 16
8483 Kollbrunn   Metzgerei Jucker Dorfstrasse 3
8853 Lachen   Chäs-Weber GmbH Winkelweg 3
8135 Langnau am Albis   Comestibles Neue Dorfstr. 20a
8637 Laupen   Laupner Ladä Mürtschenstrasse 9
7208 Malans GR   Milchzentrale Heerengasse 1
8708 Männedorf   Landw. Verein Stäfa-Männedorf Allenbergstr. 2
8708 Männedorf   Spar Supermarkt Bahngasse 3
8708 Männedorf   Chäs Stalder Kugelgasse 8
8706 Meilen   Volg Meilen Dorf Dorfstrasse 78
8932 Mettmenstetten   Volg Center Albisstrasse 3
8617 Mönchaltorf   Chäslädeli Mönchaltorf Rällikerstr. 3
8173 Neerach   Bäckerei Fleischli Zürcherstr. 17
8212 Neuhausen am R.   Toni Hartmann Klettgauerstr. 36
8172 Niederglatt ZH   Bäckerei Fleischli Bahnhofstrasse 1
8155 Niederhasli   Beck Keller AG Dorfstr. 13
8155 Niederhasli   Hug's Märt-Eggä Mandachstr. 74
8155 Niederhasli   Spar-Partner Niederglatterstr. 10
5443 Niederrohrdorf   Chäshütte Oberdorfstrasse 4
8309 Nürensdorf   Landi Züri Unterland Lindauerstrasse 2
5415 Nussbaumen b. Baden   Sun Store S.A., 1025 St. Sulpice Schulstrasse 2
5415 Nussbaumen b.Baden   Erich Gutknecht Hombergsteig 10
1260 Nyon   Fromagerie Le Gite Av. Viollier 24
6315 Oberägeri   Dorf-Molki Hauptstrasse 8
8635 Oberdürnten   Molkerei Sennhüttenstr. 22
8425 Oberembrach   Volg Detailhandels AG Eigentalstr. 8
5036 Oberentfelden   S + D Lebensmittel GmbH Schönenwerderstrasse 6
8154 Oberglatt ZH   Bäckerei Fleischli Bahnhofstr. 1
8942 Oberrieden   Bannwart's Käsespezialitäten GmbH Haldenstrasse 2
8912 Obfelden   Landi Obfelden Genossenschaft Dorfstrasse 48
3072 Ostermundigen   Metzgerei Wüthrich Bernstrasse 56
8913 Ottenbach   Volg Laden Dorfstrasse 3
8626 Ottikon (Gossau ZH)   Müller Grüningerstrasse 147
8307 Ottikon b. Kemptthal   Volg Detailhandels AG Brunnacherstr. 1
8330 Pfäffikon   Stiftung zur Palme Hochstrasse 31 - 33
8330 Pfäffikon   Dorflade Irgenhausen Hochstrasse 134
8808 Pfäffikon SZ   Bettio Comestibles GmbH Seedamm-Center
8808 Pfäffikon SZ   Chäs-Lade Schmuki Schindellegistr. 1
8330 Pfäffikon ZH   Kläui AG Hochstr. 42
8330 Pfäffikon ZH   Hecht-Laden Usterstrasse 4
8330 Pfäffikon ZH   Illi Handel GmbH Seestrasse 27
7504 Pontresina   Sennereigenossenschaft Pontresina  
8197 Rafz   Metzgerei Sigrist Märktgass 19
8640 Rapperswil   Aglio e olio Delicatezze del Sud Markt Rapperswil Freitag
8640 Rapperswil SG   Lido Markt Oberseestrasse 58
8640 Rapperswil SG   Gourmellino Gabriel GmbH Alpenstr. 3
8640 Rapperswil SG   Bäckerei Konditorei Confiserie Wick AG Alte Jonastrasse 80
8352 Räterschen   Metzgerei Steiner Elsauerstrasse 20
8864 Reichenburg   Bäckerei Konditorei Kantonsstrasse 60
8805 Richterswil   Dubach Handels AG Schützengass 3
8805 Richterswil   Preisig Käse und Wein Steingass 1
8486 Rikon   Rikener Dorf-Lade Spiegelacker 1
8427 Rorbas-Freienstein   Metzgerei Stumpf Kirchgasse 5
9400 Rorschach   Kündig Chäslaube am Marktplatz Ankerstrasse 10
8332 Russikon   Näf Dorfstrasse 15
8630 Rüti ZH   Bio-Laden Rübezahl Klosterhof 1
8630 Rüti ZH   Esso Shop Rapperswilerstrasse 78
8630 Rüti ZH   Pick Fresh Gabriel GmbH Ferrachstrasse 58
8493 Saland   Volg Saland Hittnauerstrasse 1
8834 Schindellegi   Spar Supermarkt Dorfstrasse 3
8716 Schmerikon   Seedorf Metzgerei Betschard Hauptstrasse 11
8716 Schmerikon   Denner Sattelit Bahnhofstr. 3
8762 Schwanden GL   Grüne Kuh Grundstr. 2
8370 Sirnach   Molkerei Kaufmann Sonnhaldenstr. 5
9000 St. Gallen 1 Zust   Kündig Chäslaube Webergasse 19
8712 Stäfa   Molki Stäfa GMBH Bahnhofstrasse 26
8712 Stäfa   Landw. Verein Stäfa - Männedorf Tränkebachstr. 42
8143 Stallikon   Dani's Frischmärt GmbH Reppischtalstrasse 59
8496 Steg im Tösstal   Boksberger Siegfried Milchhütte, Tösstalstrasse 71
8499 Sternenberg   Urs Preisig Käserei
8632 Tann   FRISCHMÄRT Abernstr. 9
8800 Thalwil   Metzgerei Kraus AG Gotthardstr. 32
8240 Thayngen   Milch - u. Käsespezialitäten Biberstr.6
3600 Thun   Christoph Bruni Bürglenstrasse 11
8488 Turbenthal   Molkerei zur Chäshütte GMBH Tösstalstr. 64
8713 Uerikon   Landw. Verein Stäfa-Männedorf Ritterhausstrasse 6
8926 Uerzlikon-Kappel a.A   Dola GmbH Baarerstrasse 4
8707 Uetikon am See   VOLG-Filiale UETIKON Bergstrasse 195
5417 Untersiggenthal   Höhn Hans Alte Poststrasse 2
8610 Uster   Oepfelbaum-Genossenschaft Zentralstrasse 18
8610 Uster   Volg Detailhandels AG Krämerackerstrasse 22
8610 Uster   Metzgerei Hotz Zürichstrasse 8
8610 Uster   Milchexpress Steigstrasse 6
8730 Uznach   Schäflilädeli Städtchen 28
8730 Uznach   Metzgerei Jud Zürcherstrasse 53
5106 Veltheim   Gsund und gluschtig Gehrenweg 2
8604 Volketswil   Landw. Genossenschaft Volketsw Zentralstr. 3
8820 Wädenswil   Trittkäse Buckstrasse 21
8820 Wädenswil   Volg di alt Fabrik Florhofstr. 13
8820 Wädenswil   Rellstab Speerstr. 56
8820 Wädenswil   Spar Supermarkt Zugerstrasse 29
8820 Wädenswil   Metzgerei Gerber Eintrachtstr. 25
8636 Wald (ZH)   Lebensmittel Blöchliger Neuwiesstrasse 6
8636 Wald ZH   Käserei Güntisberg Güntisberg
8636 Wald ZH   Molkerei Spittel Bachtelstrasse 22
8304 Wallisellen   Spar Supermarkt Wallisellen Schäfligrabenstr. 45
8304 Wallisellen   Vonesch Lebensmittel Säntisstr. 45
8304 Wallisellen   Landi Züri Unterland Riedenerstr. 81
8855 Wangen   Chreiselmetzg Krauer Mühlestrasse 1
8602 Wangen ZH   Volg Detailhandels AG Hegnaustrasse 4
8484 Weisslingen   Wisligzäller Genossenschaft Dorfstr. 9
8342 Wernetshausen   Dorflade Wernetshausen  
5430 Wettingen   Beeler Rolf beim Rathaus (Kreisel)
5430 Wettingen   NATURATA Landstrasse 102
8620 Wetzikon ZH   Metzgerei Eichenberger AG Bahnhofstrasse 61
8620 Wetzikon ZH   Frau Polsini Bahnhofplatz 148-152
8542 Wiesendangen   Landi Mörsburg Dorfstrasse 50
8492 Wila   Käserei Tösstalstrasse 31
8492 Wila   Landi Wila-Turbental Tösstalstrasse 29
8185 Winkel ZH   Landi Winkel-Rüti Seebnerstrasse 14
8400 Winterthur   Spar Supermarkt Obertor Obertor 22
8400 Winterthur   natürli Laden Winterthur Untertor 33
8400 Winterthur   Aglio e olio Delicatezze del Sud Markt Winterthur DI und FR
8404 Winterthur   Geissberger´s Culinarium Römerstrasse 232
8400 Winterthur   Restaurant zum Grünen Hund GmbH Bachtelstrasse 72
8404 Winterthur   Drogerie Meier Guggenbühlstr. 1
8400 Winterthur   Ruth + Alois Wiederkehr Lärchenstrasse 42
8404 Winterthur   Spar Supermarkt Thalacker Frauenfelderstr. 69
8400 Winterthur   Spar Frischmarkt Wülflingerstrasse 59
8400 Winterthur   Blöchliger Käsespezialitäten Marktgasse 55
8406 Winterthur 6   Chäs Scherrer Ebnetstrasse 1
8633 Wolfhausen   Landi Wolfhausen Schulstr. 1
8125 Zollikerberg   Weber Comestibles Forchstrasse 199
8125 Zollikerberg   Jean u. Renate Kratzer Forchstr. 142
8001 Zürich   Globus Theaterstrasse 12
8008 Zürich   Stüssi`s Quartierlade Niederhofenrain 2
8021 Zürich   Gourmet Factory Kauffmann Seidengasse 1
8053 Zürich   Felix Burch Buchzelgstrasse 36
8046 Zürich   Chäs-Egge Schauenbergstrasse 11
8008 Zürich   Herbula GmbH Seefeldstrasse 27
8001 Zürich   Läbis 1 Brunngasse 6
8001 Zürich   Globus Schweizergasse 11
8005 Zürich   Läbis 5 Hardturmstr. 126
8001 Zürich   natürli Käsespezialitäten Bahnhofquai
8057 Zürich   Chäs Stöckli Schaffhauserstr. 70
8001 Zürich   Metzgerei Traiteur Kauffmann Bahnhofstrasse 102
8003 Zürich   Petulius und Hauri Gertrudstrasse 68
8008 Zürich   Marinello AG Seefeldstrasse 88
8000 Zürich   Marinello Sihlcity Kalandergasse 9
8008 Zürich   Beck Keller's Backcafé Bellerivestrasse 251
8048 Zürich   Bäckerei Konditorei Baumann Altstetterstr. 237
8001 Zürich   Bindella Terra vite vita SA Rämistrasse 32
8044 Zürich   Comestibles Fabello GmbH Voltastr. 40
8046 Zürich   Frischmarkt Wehntaler Wehntalerstrasse 293
8000 Zürich   Chäshüttli Bannwart Markt Helvetia Platz Di./ Fr.
8001 Zürich   Lebensmittel Neumarkt 7
8001 Zürich   Suter André Markt Bürkliplatz
8001 Zürich   Woodtli Handels- GmbH Markt Bürkliplatz
8038 Zürich   Kalchbühlladen Kalchbühlstrasse 75
8000 Zürich   Chäshüttli Bannwart Markt Oerlikon Mi./ Sa.
8006 Zürich   Marinello AG Schaffhauserstrasse 11
8049 Zürich   Pam Partner Limmattalstrasse 223
8001 Zürich   Marinello AG Stadelhoferstrasse 8
8047 Zürich   Bachser Märt Ginsterstrasse 1
8053 Zürich   Pharmacies Capitole SA Witikonerstrasse 299
8057 Zürich   EUROSPAR Bernina Schaffhauserstrasse 239
8032 Zürich 32   Spar Supermarkt Forchstrasse 140
8032 Zürich 32   Nico's Lebensmittel Dolderstrasse 5
8038 Zürich 38   Supermarkt Schäfauer Albisstrasse 107
8050 Zürich 50   Ziegler delikat essen AG Welchogasse 5

Inhaltsverzeichnis VN 09-4

Startseite VgT