1. September 2003 / VN 04-1

Enthornte Kühe an der Zürcher Landwirtschaftsschule Strickhof - Ausdruck der tierverachtenden, technokratischen Gesinnung

Kuhörner sieht man fast nur noch in der Fernsehwerbung für die Schweizer Landwirtschaft und auf Briefmarken:

Animation

Die Agrotechnokraten der Zürcher Landwirtschaftsschule Strickhof sind sich schon derart an die systematische Verstümmelung ihrer Kühe gewohnt, dass sie eine durch Enthornen entstellte und entwürdigte Kuh sogar auf der Einladung zu den Jubiläums-Feierlichkeiten abbilden :

Laut Festprogramm werden die Strickhof-Technokraten ihre Tierverachtung an den "Rindviehtagen Strickhof Lindau" vom 10. bis 14. September 2003 öffentlich zur Schau stellen.

VgT-Veröffentlichungen zum Kuh-Enthornen:

*

Der VgT musste in den vergangenen Jahren schon wiederholt aktiv werden, damit tierquälerische und tierverachtende Missstände auf dem Strickhof endlich beseitigt wurden. 1989 drohte VgT-Präsident Erwin Kessler, die folgenden Fotoaufnahmen der grausamen Kastenstandhaltung der Mutterschweine zu veröffentlichen, worauf der damalige Strickhof-Direktor deren Abschaffung versprach:

Es dauerte dann noch ein paar Jahre bis zum Umbau. Indessen herrschTen auch bei den anderen Strickhof-Tieren tierquälerische Zustände. Mit den folgenden Veröffentlichungen und Aktionen wurden dann schrittweise Verbesserungen erreicht (einmal mehr nützten freundliche Gespräche nichts, sondern nur öffentliche Kritik und Kampfaktionen):

 

Kürzlich entstanden die folgenden Aufnahmen einer jämmerlichen Kälberhaltung auf Vollspaltenböden an der Landwirtschafsschule Strickhof: Rindermast: Hartgummi statt Stroh


News-Verzeichnis

Inhaltsverzeichnis VN04-1

Archiv VgT-Nachrichten

Startseite VgT